Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Thomas Inglin ist neuer Kirchenratspräsident

25. September 2017

Mit Präsident Martin Hotz und Bauchef Erwin Bortis sind zwei CVP-Kirchenräte zurückgetreten. Als Nachfolger für Martin Hotz wurde Thomas Inglin gewählt.

 

Rekordaufmarsch an der Kirchgemeindeversammlung vom 25. September: 277 Stimmberechtigte füllten das Pfarreiheim Baar bis in den letzten Winkel. Grund für die grosse Beteiligung war die Neuwahl eines Kirchenratspräsidenten, nachdem Martin Hotz seine Demission bekannt gegeben hatte. Die CVP Baar hatte an ihrer Generalversammlung Thomas Inglin (Bild) als neuen Präsidenten portiert. Eine unabhängige Gruppe aus dem Seelsorgeteam schlug René Simmen vor. In der geheimen Wahl setzte sich CVP-Kandidat Inglin mit 176 Stimmen gegenüber 96 Stimmen für Simmen durch. Die Wahl zum Präsidenten im offenen Handmehr erfolgte danach ohne Gegenstimme. Die CVP stellt damit weiterhin das Präsidium im Kirchenrat. Mit Bauchef Erwin Bortis trat ein weiterer CVP-Vertreter nicht mehr zur Wiederwahl an. Er wird abgelöst von Peter Langenegger von der SVP. Die CVP Baar hat dessen Kandidatur unterstützt. Langenegger wurde ebenso einstimmig gewählt wie Edith Bieri, die Maria Huwyler als Vertreterin Allenwindens ersetzt. Wiedergewählt wurden Finanzchef Andreas Weber (auch er von der CVP), Liegenschaftschef Toni Noser und Käthy Häfliger, die Vertreterin Inwils im Kirchenrat. Von Amtes wegen ist Pfarrer Anthony Chukwu Mitglied im Gremium.

 

Thomas Inglin

Thomas Inglin

 

Auch in der Rechnungsprüfungskommission gab es Neuwahlen. Diese wurden nötig, weil Präsident Beni Schaller (FDP) nicht mehr antrat. Die FDP schlug den Treuhänder Urs Langenegger vor, der sich in einer geheimen Abstimmung gegen Franz Lustenberger durchsetzte. Lustenberger war von einer unabhängigen Gruppe portiert worden. Die Wahl fiel knapper aus als jene zwischen Inglin und Simmen: Auf Urs Langenegger entfielen 144 Stimmen, 115 Anwesende votierten für Lustenberger. Neuer Präsident der Rechnungsprüfungskommission ist das bisherige Mitglied Marcel Meyer. Er wurde einstimmig gewählt, ohne Gegenstimmen bestätigt wurden zudem Ruth Brunschweiler, Cornelia Süess und Hansjörg Suter als Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission.