Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Schulplanung ist wie Tetris spielen

15. Juli 2020

Beitrag der CVP Baar zum Parteienforum vom Juli 2020

Als Unternehmer bin ich es gewohnt, Pläne für die nächsten 5 Jahre zu erstellen. Doch das Coronavirus hat alle Pläne auf den Kopf gestellt und uns vor Augen geführt, dass es ohne Flexibilität und Kreativität nicht geht. Planen ist wie ein Tetris-Spiel. Schulplanung ist aber nicht auf die nächsten Minuten oder 5 Jahre ausgelegt, sondern auf die nächsten 30 Jahre. Das Schulplanungs-Tetris-Spiel muss nicht nur die sichtbaren Balken einordnen, sondern auch die noch unsichtbaren. Es braucht Weitsicht mit Fokus auf folgende Punkte:

  1. Flexibilität: Die (Gebäude-)Infrastruktur muss flexibel umnutzbar sein.
  2. Digitalisierung: Neue Medien und Technologien in allen möglichen Formen erlernen und anwenden.
  3. Kreativität: Wir müssen die Kreativität mehr fördern.

Sicher ist: Die Bevölkerung wird weiter wachsen. Die Gemeinde muss deshalb genügend Bauland für öffentliches Interesse vorsehen, damit die Schulen ein Lern-, Begegnungs- und Lebensraum für Kinder, das Quartier und Vereine bleiben.

 

Stefan Reidy, Mitglied der Schulkommission, CVP Baar