Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Mirjam Arnold-Herrmann

Funktion

KassierIn, VizepräsidentIn, Leitung Sekretariat Baar, Mitglied Familienkommission, Delegierte Die Mitte Kanton Zug, Kantonsrätin

E-Mail Adresse

[email protected]

Für eine Politik, die soziale Verantwortung und ökologische Nachhaltigkeit mit Wohlstand verbindet.

Meine Ausbildung

Rechtsanwältin

Aktueller Beruf

Erbschaftsberaterin bei der Zürcher Kantonalbank

Mitglied in folgenden Kommissionen

Familienkommission, erweiterte JPK, verschiedene Ad-hoc-Kommissionen im Kantonsrat

Weiteres Engagement und Ämter

Vize-Präsidentin Die Mitte Baar, Vorstand Die Mitte Frauen Zug sowie Frauenzentrale Zug, Mitglied Baarer Kammerorchester

Hobbys

Reisen, Wandern, Skitouren, Lesen, Biken

Das ist mein politisches Anliegen, dafür stehe ich ein und spanne den Bogen

Ich stehe ein für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Jede Familie soll sich so organisieren können, wie sie es für richtig hält. Weiter sind wir verpflichtet, nachhaltig mit unseren verfügbaren Ressourcen umzugehen sowie unserer Landwirtschaft Sorge zu tragen. Dies muss einhergehen mit einem fortschrittlichen Umweltschutz. Auch soll der Wirtschaftsstandort Zug in Zukunft attraktiv bleiben: ich setze mich dafür ein, dass KMU optimale Rahmenbedingungen erhalten und so auch künftige Generationen in unserem Kanton eine Zukunft haben.

Wieso mir diese Themen am Herzen liegen

Als junge Rechtsanwältin stehe ich ein für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Viele gut ausgebildete junge Frauen stehen aber keinen attraktiven Arbeitsbedingungen gegenüber, sobald sie eine Familie gründen. Es ist unsere soziale Verpflichtung, dass wir familiengerechte Arbeitsplätze schaffen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für unsere Bürger*innen verbessern. Trotzdem ist für mich klar, dass jede Familie sich so organisieren soll, wie sie es für richtig hält. Noch immer sind Frauen in vielen Gremien untervertreten. Mir ist es wichtig, dass sowohl Männer als auch Frauen gemeinsam die Zuger Politik in Zukunft gestalten. Nur wenn beide Geschlechter an unserer Politik mitwirken, können ausgewogene Lösungen gefunden werden. Da wir heute die Zukunft künftiger Generationen gestalten, sind wir verpflichtet, nachhaltig und sorgsam mit unseren verfügbaren Ressourcen umzugehen. Sorge tragen müssen wir auch unserer Landwirtschaft, denn sie produziert unsere Nahrungsmittel. Dies muss einhergehen mit einem fortschrittlichen Umweltschutz. Der Wirtschaftsstandort Zug soll auch in Zukunft attraktiv bleiben. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass KMU optimale Rahmenbedingungen erhalten und so auch künftige Generationen in unserem Kanton eine Zukunft haben.