Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Medienmitteilung der Mitte Baar zur Parteiversammlung 01.09.2022

9. September 2022 – Konkretere Massnahmen fürs Baarer Gewerbe erwünscht

Die Mitte Baar hat im Restaurant SportInn folgende Parolen für die Gemeindeversammlung vom 15. September 2022 gefasst:

Die Parteiversammlung der Die Mitte Baar hat die Genehmigung des Baukredites zur Realisierung einer Waldschule im alten Munitionsdepot (Höllwald) der Korporation Baar-Dorf einstimmig angenommen. Für Diskussionen sorgte allerdings der jährliche Pachtzins von CHF 12’000.00, den die Versammlung als überaus hoch einschätzte. Hinterfragt wurde zudem, ob die mit CHF 73’000.00 bezifferte Eigenleistung tatsächlich von Schülerinnen und Schülern erbracht werden könne. Dennoch waren sich die Parteimitglieder einig, dass eine Waldschule den Schülerinnen und Schülern einen hohen pädagogischen Nutzen bringe.

Ferner hat die Versammlung einstimmig beschlossen, die Motion der FDP betreffend «eine langfristige Gewerbestrategie für die Gemeinde Baar» für erheblich zu erklären. Die Versammlung teilte die Ansicht, dass die Gemeinde Baar auf ein prosperierendes Gewerbe angewiesen ist. Jedoch wäre es aus Sicht der Die Mitte Baar wünschenswert gewesen, wenn der Gemeinderat konkrete Massnahmen für die Unterstützung des Gewerbes in Aussicht gestellt hätte.

Im Weiteren wurde die Teilrevision der Bauordnung einstimmig mit einer Enthaltung angenommen und die Beantwortung des Gemeinderates der eigenen Interpellation zum Stand Einführung Tagesschulen und weiterer Angebote für die familienergänzende Betreuung von Kindern zur Kenntnis genommen.

Für die Mitte Baar: Ivan Abramović

Weitere Informationen: https://baar.die-mitte.ch/