Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die richtige Zeit, politische Ideen zu säen

13. April 2017

Medienmitteilung zum GründonnersTalk vom 13. April 2017

 

Die CVP Baar hat ihre Mandatsträger zu einer Gemüsesuppe mit Wienerli eingeladen und greift damit einen mittelalterlichen Brauch auf.

 

Es war eine illustre Gesellschaft, die sich am Gründonnerstag, 13. April, im Räbechäller der Fasnachtsgesellschaft Baar an der Leihgasse 2 einfand. Zwei Regierungsräte, drei Gemeinderäte, drei Kantonsräte, zwei Bürgerräte und der Kirchenratspräsident sassen mittags um 12 Uhr an den Tischen und löffelten zusammen mit weiteren Gästen ihre Gemüsesuppe: Die CVP Baar hat ihre Mandatsträger zum traditionellen GründonnersTalk eingeladen – und diese sind der Einladung zahlreich gefolgt. Die Regierungsräte Beat Villiger und Martin Pfister, die Gemeinderäte Sylvia Binzegger, Paul Langenegger und Pirmin Andermatt, der auch Kantonsratsmitglied ist und von seinen Amtskollegen Barbara Häseli und Heini Schmid begleitet wurde, die Bürgerräte Alexandra Gruber Tanner und Damian Hotz sowie Kirchenratspräsident Martin Hotz nutzten die Gelegenheit sich mit Kommissions- und Vorstandsmitgliedern der CVP Baar auszutauschen – über Politik, aber auch über ganz andere Themen.

Die CVP hat den GründonnersTalk vor mehreren Jahren eingeführt und griff damit eine mittelalterliche Tradition auf. Damals war es vielerorts Brauch, am Gründonnerstag die Felder zu bestellen und die Frühlingssaat auszutragen. Dieser kulturhistorische Hintergrund hat die CVP Baar inspiriert, am Donnerstag vor Ostern ihre politischen Ideen zu säen. Das tat die Ortspartei auch am Gründonnerstag 2017. Barbara Häseli, Präsidentin der CVP Baar, stellte den über 20 Anwesenden den neusten politischen Vorstoss vor, der unmittelbar vor dem gemeinsamen Mittagessen eingereicht wurde. Die CVP fordert den Gemeinderat in einer Motion auf, einen langfristigen Massnahmenplan für die Zentrumsentwicklung auszuarbeiten mit dem Ziel, den Ortskern für die Bevölkerung und das Gewerbe attraktiver zu gestalten. Auslöser für die Motion ist die Tangente Zug-Baar, die voraussichtlich im Jahr 2021 eröffnet und das Baarer Dorfzentrum vom Verkehr entlasten wird. Zudem steht derzeit die Ortsplanrevision an – die ideale Gelegenheit also, um diese politische Idee zu säen. Nun hoffen die CVP-Vertreterinnen und Vertreter, dass das Saatgut unter der Pflege des Baarer Gemeinderats gut gedeihen wird.

Medienmitteilung

 

[foogallery id=»4844″]