Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die Leichtigkeit der Frühförderung

15. August 2018

Beitrag der CVP Baar zum Parteienforum im «Zugerbieter» vom August 2018

 

Viele Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder im Leben erfolgreich sein werden, dass sie es einmal besser haben können als sie selber. Von diesem Wunsch beseelt, unternehmen sie alles, um ihrem Nachwuchs gute Startbedingungen zu geben. Eine breit angelegte Studie der Universität Freiburg zeigt nun, dass Kinder, die eine Frühförderung durchlebten, bereits mit 3 Jahren einen klaren Startvorteil in allen Kompetenzbereichen aufweisen. Dabei geht es nur darum, das Potential eines Kindes zu wecken und optimal zu fördern. Die gleiche Studie belegt auch, dass bei jedem Übergang (Eintritt in den Kindergarten, in die Primarschule, in die Oberstufe) die Unterschiede grösser werden. Kinder mit Defiziten holen im gleichen Zeitraum nicht mehr auf. Als Gesellschaft können wir es uns nicht leisten, Fähigkeiten, Talente, Begabungen oder Fertigkeiten ungenutzt zu lassen.

Daraus ergeben sich folgende Fragen: Gibt es in Baar Bestrebungen die Startchancen von Kindern zu erhöhen? Werden Beratungsstellen angeboten, wo sich Mütter oder Väter Beratung in Bildungs-, Erziehungs- und Förderungsfragen holen können? Gibt es in Baar minimal Kurse und maximal Unterstützungsmöglichkeiten dazu?