Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Auf wichtige Themen fokussieren

19. November 2014

Beitrag der CVP Baar zum Parteienforum im «Zugerbieter» vom November 2014

 

40 Prozent der Bevölkerung sind an die Urne gegangen, um Regierungs-, Kantons- und Gemeinderat. Ist die Stimmbeteiligung wirklich zu tief? Ist sie Ausdruck einer politischen Gleichgültigkeit in unserer Gesellschaft? Oder bedeutet sie die schweigende Zustimmung zu den politischen Kräfteverhältnissen? Über diese Fragen liesse sich lange diskutieren. Ich halte den stabilen Anteil an Wählenden für ein Zeichen dafür, dass viele halt lieber über konkrete Sachfragen abstimmen. Dazu bekommen sie während einer Legislatur genügend Gelegenheit. Deshalb finde ich es wichtiger, dass wir uns auf Themen konzentrieren, die den Leuten unter den Nägeln brennen.

In den nächsten Jahren gibt es genug anzupacken, v.a. denke ich da an die Generationenfrage: Solidarität zwischen Jung und Alt, generationenübergreifende Zusammenleben in Quartieren, genügend Alterswohnungen und Pflegeplätze, das heisse Eisen Finanzierung, Unterstützung von pflegenden Angehörigen, usw.. Vieles kann Baar zwar nicht allein entscheiden, aber die Gemeinde muss trotzdem vorangehen und Lösungsansätze aufzeigen. Ich bin mir sicher, dass wir damit auch unsere nichtwählenden Mitbürgerinnen und Mitbürger für politische Fragen interessieren können.