Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Baarer Festtradition bewahren

15. Februar 2019

Beitrag der CVP Baar zum Parteienforum im «Zugerbieter» vom Februar 2019

Früher war eine Freinacht noch eine Freinacht. Doch das hat sich geändert: Der Gemeinderat hat die Öffnungszeiten für die Chilbi und die Fasnacht seit zwei Jahren neu definiert. Zwar gilt für die Restaurants und Bar Freinacht, doch Musik darf nur bis 2 Uhr abgespielt werden. Ich bin dezidiert der Meinung, dass diese Beschränkung der Freinächte unsere kulturell tief verankerten Festaktivitäten stark beschneidet, und befürchte den Verlust unserer Tradition. Wenn in einer Bar die Musik abgestellt werden muss, gehen die Festbesucher. Viele Bars sind aber – auch wegen des geänderten Ausgangverhaltens – erst ab 23 Uhr richtig gefüllt. Für den Gewinn der Vereinskasse bleiben drei Stunden. Das ist zu wenig. Musik muss deshalb länger abgespielt werden können. Es ist mir bewusst, dass Nachbarn teilweise Lärm ausgesetzt sind. Es betrifft jedoch nur einzelne Tage im Jahr, die mit guter Planung zu umgehen sind. Zudem vermisse ich die Toleranz einzelner Baarerinnen und Baarer. Doch Toleranz ist in unserem immer dichter bebauten Dorf essentiell wichtig. Ich hoffe in Zukunft auf den Mut und die Weitsicht des Gemeinderats, auch Entscheide zugunsten der jüngeren, festfreudigen Bevölkerung zu treffen und damit die Baarer Festkultur zu erhalten. Baar hat es verdient, zwei, drei Mal im Jahr länger als bis 2 Uhr nachts mit Musik zu feiern.

Roman Müller, Mitglied CVP Baar