Sichere Werte für Baar
15. August 2018
Leserbrief von Jean-Paul Jäger
Treffsicher muss ein Gemeindepräsident nicht sein. Eher umsichtig, zielbewusst und führungsstark. Auch umfassende Kenntnisse des öffentlichen Rechtes und besonnenes Handeln sind gefordert, wie die Fähigkeit, auf Mitmenschen zugehen zu können. So wie wir Walter Lipp kennen.
Balance ist kein politisches Programm, wenn ständig Gegenkräfte mobilisiert werden sollen. Ausgewogen handeln, den Ausgleich suchen und mittragen sind Qualitäten, die Walter Lipp kennt und danach lebt.
Aktivismus und Effekthascherei gehen oft mit der Verhöhnung Andersdenkender einher. Das Pachten der Wahrheit passt zum Ausgrenzen anderer; wer lauter ist, ist nicht verständlicher. So ist Walter Lipp gottlob nicht.
Bescheidenheit ist oft Voraussetzung, um auf andere zugehen zu können. Auch in der Politik. Nicht immer was wann umzusetzen ist, sondern auch wie und mit wem man die Probleme anpackt, ist für den Erfolg massgeblich. Sich für etwas einzusetzen heisst, zurückstehen zu können. Wie Walter Lipp.
Für mich ist Walter Lipp der sichere Wert für Baar als künftiger Gemeindepräsident. Ich erlaube mir diese Aussage: Selbst in dieser Funktion als Gemeindepräsident und über viele Jahr an der Spitze von Gremien in Politik und Wirtschaft habe ich diese Erkenntnisse gewonnen und hoffe, viele besonnene Stimmbürger schliessen sich mir an: Wir wählen Walter Lipp in den Gemeinderat und als Gemeindepräsidenten.
Jean-Paul Jäger