2x Ja und mit Gerhard Pfister in die Gesamterneuerungswahlen
19. August 2025 – Rund sechzig Delegierte fassten zweimal die Ja-Parolen rund um die Abschaffung des Eigenmietwerts und zur Einführung der E-ID. Zudem wurde den Anwesenden das Wahlteam für die Gesamterneuerungswahlen vorgestellt: Die Mitte Kanton Zug steigt mit Nationalrat Gerhard Pfister als Wahlkampfleiter in die kantonalen Gesamterneuerungswahlen im Herbst 2026.
Seit Jahren sorgt die Frage des Eigenmietwerts für politische Debatten. Nun liegt mit der Bundesvorlage über die kantonalen Liegenschaftssteuern auf Zweitliegenschaften ein konkreter Vorschlag auf dem Tisch, der die fiktive Steuer auf Wohneigentum definitiv streichen will. Ständerat Peter Hegglin erläuterte die Vorlage vor den Delegierten. Diese fassten anschliessend nach kurzer Diskussion mit 57 zu 9 Stimmen bei zwei Enthaltungen grossmehrheitlich die Ja-Parole.
Die Vor- und Nachteile des Bundesgesetzes über den elektronischen Identitätsnachweis und andere elektronische Nachweise, kurz E-ID, erläuterte Nationalrat Gerhard Pfister den Delegierten. Sie folgten seiner Empfehlung und beschlossen die Ja-Parole mit 63 zu 4 Stimmen bei einer Enthaltung.
Erfahrenes Team führt die Zuger Kantonalpartei in die Wahlen
Die Vorbereitungen für die Gesamterneuerungswahlen 2026 haben in der Kantonalpartei längst begonnen. Mit Nationalrat Gerhard Pfister hat ein erfahrener Wahlkampfstratege und schweizweit profilierte Politpersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung die Wahlkampfleitung der Zuger Kantonalpartei übernommen. Komplettiert wird das Wahlteam mit erfahrenen Mitgliedern der Kantonalpartei: Kantonsrat Simon Leuenberger als Co-Leiter, Kantonsratsvizepräsidentin Anna Bieri, alt Kantonsratspräsidentin Monika Barmet, Präsidiumsmitglied und Kantonsrätin Manuela Käch und Geschäftsstellenleiterin Kim Gunkel.
